Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzeption

Die Kita Purzelbaum versteht sich als frühkindliche Bildungseinrichtung, in der Kinder ganzheitlich gefördert werden und wissbegierig ihre Welt wahrnehmen und begreifen können.

 

Das Lernen im unmittelbaren Zusammenhang mit Bewegung ist für uns von besonderer Bedeutung. Die Jungen und Mädchen haben zu jeder Zeit die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

 

Alle Mitarbeiter/innen unserer Einrichtung entwickeln sich beständig weiter und orientieren sich dabei an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Qualitätsstandards.

 

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

 

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind der brandenburgische Bildungsplan, „Grundsätze der elementaren Bildung“ und die Grenzsteine der Entwicklung.

 

Die Grundsätze der elementaren Bildung beinhalten sechs Bildungsbereiche:

 

  1. Körper, Bewegung und Gesundheit
  2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  3. Musik
  4. Darstellen und Gestalten
  5. Mathematik und Naturwissenschaft
  6. Soziales Leben

 

Ziel ist es, allen Kindern angemessene Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Der situationsorientierte Ansatz beschreibt am besten die pädagogische Haltung in der Kita Purzelbaum.

 

Das bedeutet:

 

  • Lebensereignisse und Lebenssituationen von Kindern aufgreifen, nachvollziehen, verstehen und gemeinsam aufarbeiten
  • Erfahrungshorizonte vergrößern
  • Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Solidarität unterstützen und begleiten
  • Vernetzungen schaffen zwischen Situationen im Kindergarten und außerhalb

        (vgl. Armin Krenz: Der „Situationsorientierte Ansatz im Kindergarten“)

 

Eine feste emotionale Bindung zu einer Bezugsperson ist dem Team besonders wichtig. Deshalb ist eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Eltern und Mitarbeiter/innen der Einrichtung von großer Bedeutung.

 

Damit die Eltern jeder Zeit an der Entwicklung ihres Kindes teilhaben können, werden zu jedem Kind Bildung- und Lerngeschichten erstellt. Diese Dokumentationen des Lernens sind für Kinder und Eltern zugänglich.

 

Das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ unterstützt den Prozess des gegenseitigen Kennenlernens und den Prozess eine vertrauensvolle Partnerschaft aufzubauen. Dazu findet vor dem „ersten Betreuungstag“ ein ausführliches Aufnahmegespräch mit der Leiterin statt. Beim Erstkontakt mit der Leiterin lernen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Haus kennen und erhalten erste Informationen über die Konzeption der Kita Purzelbaum.

 

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

 

Kontakt

Kita Purzelbaum
Walther-Rathenau-Straße 9
15834 Rangsdorf

Telefon: (033708) 441423
Fax: (033708) 441426
E-Mail:

Aktuelles